Westumer Lauftreffler fuhren mit SWR1 zu Bayern München

zusätzliches Highlight: Studiobesuch bei Michael Lueg


Die Lauftreffler zu Besuch bei Moderator Michael Lueg im SWR1-Studio

Ein Erlebnisbericht von Bernhard Schmitz.

In der Woche vor dem letzten Bundesligaspiel startete SWR1 ein Gewinnspiel, bei dem man Eintrittskarten für die letzte Begegnung zwischen Bayern München und Mainz 05 gewinnen konnte. Auf Drängen meiner Kinder (beide Bayern München Fan's) bewarb ich mich am Mittwochmorgen für die Teilnahme am Gewinnspiel. Ich konnte es kaum glauben, als kurz vor 8 Uhr das Telefon klingelte und sich SWR1 meldete. Live im Radio konnte ich glücklicherweise gleich mit der ersten Umschreibung (geflügeltes Wort) von Michael Lueg den gesuchten Fußball-Begriff (Schwalbe) erraten und hatte damit alle möglichen 5 Karten für das Spiel gewonnen. Dies war natürlich eine Riesenfreude bei meiner Familie.

Mit meinem Vetter war schnell jemand für die 5. Karte gefunden. Am Samstagmorgen hieß es dann früh aufstehen, da die Busabfahrt in Mainz für 7 Uhr angesetzt war. Um 5 Uhr fuhren wir mit dem Auto nach Mainz zum SWR1. Kurz nach unserer Ankunft vor dem SWR1 Gebäude begrüßte uns eine Mitarbeiterin des SWR und lud uns völlig unerwartet zu einem Studiobesuch ein. Wir waren natürlich begeistert und so standen wir wenige Minuten später in der Tontechnik und konnten mitverfolgen, wie Radio gemacht wird. Als Highlight durften wir dann ins Studio zu Michael Lueg, der mit uns ein Live-Interview führte.

Nach dieser tollen Überraschung ging es anschließend im Bus nach München. Unterwegs probten wir gemeinsam mit den Mitreisenden die Schlachtrufe der Mainz 05er Fans für einen weiteren Stimmungsbericht, der am Vormittag im SWR1 ausgestrahlt wurde. Um 13:30 Uhr dann die Ankunft vor der Allianz Arena. Wir waren beeindruckt von diesem außergewöhnlichen Stadion mit seiner besonderen Atmosphäre. Kurz vor dem Anpfiff im ausverkauften Münchner Stadion bedankten sich die 05er Spieler bei ihren Anhängern und zogen in der Mainzer Kurve ihre extra mitgebrachten Hüte vor den Fan's. Ein abwechslungsreiches Spiel mit vielen Toren (5:2 für die Bayern) begeisterte vor allem unsere Bayern-Fan's. Die Verabschiedung von Mehmet Scholl war ein zusätzlicher Höhepunkt des Spiels.

Auf der Rückfahrt unterhielten wir uns noch lange über den Studiobesuch und das Fußballspiel. Besonders für uns Lauftreffler war es eine interessante Abwechslung, einmal auf einem anderen sportlichen Gebiet unterwegs zu sein. Durch einen größeren Stau dauerte die Fahrt zurück nach Mainz länger wie geplant. Als wir um 3 Uhr in der Nacht zu Hause ankamen, waren wir uns trotz der langen Fahrt einig, einen tollen Tag erlebt zu haben. Vielen Dank für die gute Organisation an SWR1 und an Michael Lueg. Vielleicht sieht man sich auf einer SWR1-Ü30-Fete wieder.