Deutsche Marathon Meisterschaft in Mainz

Auch für die 8. Auflage des Mainzer Gutenberg Marathons waren die verfügbaren Startplätze zwei Wochen nach dem Meldebeginn im Herbst letzten Jahres vergriffen. Damit hat die Mainzer Veranstaltung sich bei den großen Marathonveranstaltungen in Deutschland etabliert.

Nachdem den Mainzer Veranstaltern im Dezember kurzfristig auch noch die Deutsche Marathon Meisterschaft zugesprochen wurde, musste das Feld noch einmal um ca. 500 Startplätze erweitert werden. Letztlich gingen am Sonntag ca. 9.000 Läufer und Läuferinnen an der Mainzer Rheingoldhalle an den Start. Ein Alleinstellungsmerkmal für Mainz ist auch die Möglichkeit sich für die Marathonstrecke von 42,195 Kilometer anzumelden, aber dann nach der Halbmarathondistanz von 21,095 bzw. der 2/3 Marathondistanz von 28,130 Kilometer den Lauf zu beenden. Einige Läufer wurden durch die für Langstreckler tropischen Temperaturen von 25-26 Grad auf der flachen Strecke zum vorzeitigen Ausstieg aus dem Rennen animiert.

Wie immer waren natürlich die Sportler vom Lauftreff Westum dabei. Während das Gro des Lauftreffs mit über 20 Starter beim heimischen Volkslauf auf der Mönchsheide war, gingen in Mainz beim Halbmarathon Rainer Strack und Margit Höck an den Start. Während Margit zwar nicht ihre persönliche Bestzeit unterbieten konnte, war sie doch mit der Zeit von 1:54:44 als 181. Frau in der Gesamtwertung zufrieden. In Ihrer Altersklasse konnte Sie damit von über 150 Läuferinnen den 7. Platz belegen. Rainer Strack, der sich noch im Aufbautraining befindet, erwischte einen schlechten Start in einer hinteren Startgruppe, musste sich dann nach vorne durchkämpfen und gab schließlich frustriert bei Kilometer 15 das Rennen auf.

Für die Deutsche Meisterschaft waren für die LG Kreis Ahrweiler die Westumer Läufer H.-J. Kohl und Konny Branse, der für den verletzten Helge Höck eingesprungen war, am Start. Für Konny Branse war dieser Start zwei Wochen nach dem Bonn-Marathon eigentlich viel zu früh. Trotzdem konnte der Westumer Leistungsträger sich wie gewohnt in Szene setzen und kam nach 2:54 als 93. Gesamt ins Ziel. Der Westumer Übungsleiter Hans-Jürgen Kohl konnte die erste Hälfte nach Plan durchziehen, hatte aber auf den letzten 10 Kilometer mit Muskelkrämpfen zu kämpfen. Dadurch konnte er zwar die selbst gesteckte Zeitvorgabe nicht mehr erreichen, aber den Marathon in 4:12:17 beenden.

Bei den Spitzenläufern konnte der Vorjahressieger Andrej Naumov (Ukraine) sich wieder den Sieg holen. Dabei verpasste er aber in 2:14:04 h den Rekord (2:13:56 h) um läppische acht Sekunden. Den Titel als Deutscher Meister holte in beeindruckenden 2.20:18 h Philipp Büttner als Fünfter. Bei den Frauen siegte die Führende in der DLV-Bestenliste 2007, Ilona Pfeiffer sowohl bei der Gesamtwertung als auch bei der Deutschen Meisterschaft in der Zeit von 2:46:15. Es war jedoch bei den hohen Temperaturen eine enge Konkurrenz mit häufigen Führungswechseln, die es für die 80-100.000 Zuschauer spannend machte.