Optimale Wettkampfbedingungen am Laacher See

Einige der erfolgsgewohnten „Schnellen Hirsche vom Mühlenberg“, konnten beim diesjährigen Lauf rund um den Laacher See nicht teilnehmen. Dadurch hatten die Westumer mit der Gesamtwertung des Rennens wenig zu tun. Trotzdem waren die Starter des Lauftreffs SV Westum wie immer im vorderen Feld Ihrer jeweiligen Klassen zu finden

Im großen Hauptlauf mit knapp 420 Teilnehmern gingen dann auch sechzehn Westumer Läufer auf die landschaftlich reizvolle Runde um den Laacher See. Die flache Streckenführung und die mit nur 8,2 Kilometer ungewohnt kurze Strecke verführte dazu das Tempo am Anfang zu stark zu forcieren, was dann später unweigerlich zu einem Leistungsabfall führt. So ging es auch einigen Westumer Sportlern. Trotzdem gelang es das hohe Leistungsniveau des Westumer Lauftreffs zu halten und einige „Westumer“ standen bei der Siegerehrung auf dem „Treppchen“.

Als erster Westumer kam Klaus Blüher nach 33:39 Minuten als 3. der AK M 55 und 31. der Gesamtwertung bei dem Männern ins Ziel, nur 11 Sekunden später gefolgt vom immer stärker werdenden Josef Schäfer, der in seiner Altersklasse M 50 den 5. Platz belegte. Wolfgang Seul, neu in die Altersklasse 60 „aufgestiegen“, schaffte es in guten 35:15 den 1. Platz zu erobern.

Bei den Westumer Frauen hatte Ulrike Schneider die Nase vorn und wurde mit 36:43 zweite in ihrer Altersklasse (9. Gesamt). Margit Höck kam mit 41:17 (3. AK W 50) ebenso auf das Treppchen sowie Liane Engel als 3. der AK W 55 in 42:45. Ihren ersten Lauf bestritt Sabine Günther, die sich von dem großen Starterfeld nicht beeindrucken lies, ihren Lauf durchzog und nach 55:08 das Ziel erreichte. Weiter so!

Weitere Ergebnisse bei den Männern: Jürgen Knoch 34:34 (8. AK M 45); Günter Schneider 34:59 (7. AK M 50); Manfred Köbbing 39:02; Josef Neuer 40:21 (8. AK M 60); Heribert Höpfner 40:44 (4. AK M 65);
Frauen: Christiane Gassen 42:08 (8. AK); Gabi Weissenfeld 48:55 (24. AK).