Deutsche Meisterschaft 100 km

Bronze für Petra Reiter-Nohn vom Lauftreff SV Westum

Die Meisterschaft wurde im Bundesleistungszentrum Kienbaum (bei Berlin) auf einer überwiegend asphaltierten bzw. betonierten 5 km Strecke ausgetragen, die 20-mal zu durchlaufen war. Beim morgendlichen Start um 06:00 Uhr war es noch sehr frisch, später dann bis zu 15 Grad warm. Auch der heftige Wind trug dazu bei, dass etwa 40 Prozent der gestarteten Athleten abbrechen mussten.

Jedoch sicherte sich Petra Reiter-Nohn vom Lauftreff SV Westum in 11:23,26 Stunden am vergangenen Samstag die Bronzemedaille in der Altersklasse W 45. Sie spulte unbeirrt vom Waterloo bei den Männern Ihre 20 Runden ab, selbst Wadenprobleme in der Hälfte des Rennens machten Petra nicht nervös. Im Ziel war Petra nur 3 Minuten langsamer als bei ihrem ersten 100 km Lauf vor 12 Jahren in Biel. Sabine Strotkamp (ebenfalls LG Kreis Ahrweiler) als erfahrene Ultraläuferin wurde einmal mehr beste Rheinländerin in 10:19:25 in der Gesamtwertung. Damit konnte sie Ihren 4. Platz in der Klasse vom letzten Jahr wiederholen und war dabei auf der 100 km Distanz 6 Sekunden schneller als im Vorjahr.

Bei den Männern des Lauftreffs lief es diesmal nicht so gut. Stefan Schyrer war bereits mit muskulären Problemen angereist, versuchte aber trotzdem die Distanz durchzustehen. Jedoch waren nach 50 km die Beschwerden so stark, dass er verletzt aufgeben musste. Konny Branse lief seinen hohen Rhythmus zunächst ohne Probleme, bis sich nach 70 km erste Zweifel einstellten, ob 100 km für ihn die richtige Strecke ist. Bei Kilometer 80, in seiner Klasse in Führung liegend, kam dann auch für ihn das Aus und er beendete das Rennen. Zukünftig wird er sich wieder auf die Marathondistanz konzentrieren und hat bereits für das Jahr 2007 neue Ziele im Visier.