Immer um die Landskrone

Nach dem späten, kurzzeitigen Wintereinbruch hatte die LG Gimmigen noch einmal Glück, dass die vom Sommer in den Frühling verlegte Laufveranstaltung ohne Regen oder Schnee stattfinden konnte. Durch die unglückliche Terminverlegung kam es zu einem Interessenkonflikt mit der am gleichen Wochenende in Bad Breisig stattfindenden Ahrkreisstaffel. Viele Läufer wollen sich auf eine Laufveranstaltung am Wochenende konzentrieren, was letztendlich überall zu Teilnehmerverlusten führt.

Trotzdem machten sich am Samstag beim Hauptlauf über 100 Teilnehmer auf die neue Laufstrecke, die dazu aufgrund des vorherigen Dauerregens noch einmal verändert werden musste. Dadurch ergab sich an Stelle einer mittelschweren Strecke für die Teilnehmer ein Berglauf, der zwei Mal auf unterschiedlichen Wegen von Gimmigen hoch zur Landskrone führte. Während die Anstiege zu Luftproblemen führten, waren die steilen Gefällestücke anspruchsvoll für die Muskulatur.

Obwohl der Lauftreff SV Westum bei der Ahrkreisstaffel mit vier Mannschaften vertreten war (Bericht folgt), waren insgesamt 10 Teilnehmer am Start. Als erster Lauftreffler kam Jürgen Knoch, der sich im Aufbautraining für den Bonn-Marathon befindet, nach 47:57 als 3. der AK 45 ins Ziel. Danach kamen die Westumer Läufer Schlag auf Schlag an. Franz-Josef Schäfer, der sich eine Fußverletzung zugezogen hatte, ebenfalls als 3. der stark besetzten AK 50 in 48:15, Helge Höck in 48:25 als 3. AK 55, Wolfgang Seul nach 49:53 als 1. der AK 60, Wilfried Schneider AK 45) in 50:11, Rainer Strack (AK 55) in 54:55 und Manfred Köbbing in 56:51. Insgesamt waren alle sehr zufrieden mit ihren Leistungen auf der „sauschweren Strecke“.