Lauftreff lief bei der Marathon-Premiere am Gardasee mit

Ein wunderschöner Herbsttag, wie er für diese Ecke charakteristisch ist, hatte dem ersten Gardasee-Marathon einen phantastischen Rahmen verliehen. Fast zweitausend Läufer standen am Sonntag, 23. September morgens an der Startlinie in Limone. Eine echter Rekord für einen Wettlauf, der zum ersten Mal ausgetragen wird. Das Ergebnis krönte die Bemühungen der Organisatoren in all den vergangenen Monaten mit Erfolg.

Start war in Limone am Westufer, von dort verlief die Strecke entlang des Gardasees zuerst in nördlicher Richtung, über Riva del Garda, weiter nach Arco. Dort war der Wendepunkt, danach führte die flache Strecke wieder Richtung Süden am Ostufer vorbei bis zum Ziel in Malcesine. Das Besondere: Die Läufer wurden am frühen Morgen mit dem Schiff von Malcesine zum Start nach Limone gebracht.

Wie es die Experten vorhergesehen hatten, eroberten Malcesine voll und ganz die afrikanischen Läufer. Der Erste des internationalen Quartetts, Metto Philimon Kipkering aus Kenia, beschloss den «Lake Garda Marathon» in 2 Std. 18 Min. 20 Sek. Er verwandelte die erste Ausgabe dieses internationalen Marathonlaufs in einen echten Triumph. Die Ehre der italienische Flagge verteidigten die Sizilianerin Simona Viola und die Trentinerin Monica Carlin, welche die ersten beiden Stufen des Siegerpodests besetzten.

Auch der Lauftreff SV Westum war bei dieser Premiere dabei. Stefan Schyrer und Uli Kraume wollten sich diesen Marathon in dieser landschaftlichen reizvollen Kulisse nicht entgehen lassen. Bei Temperaturen bis 30 Grad konnte vor allen Stefan eine hervorragende Platzierung erreichen. In 3:09:42 Std. belegte er Platz 111 von insgesamt 1551 Teilnehmern im Ziel. Uli Kraume lief in der guten Zeit von 3:43:43 Std. über die Ziellinie.