Ahrkreisstaffel weiter auf Erfolgskurs

Bilder von der Ahrkreisstaffel

Nach der gelungenen Premiere der Ahrkreisstaffel in Sinzig im Jahr 2005 wurde das Konzept 2006 in Remagen weiter ausgebaut und der Staffellauf erfreute sich auch in diesem Jahr steigender Teilnehmerzahlen. Gut angenommen wurde auch die Verlängerung der Gesamtstrecke auf die Marathondistanz von 42,195 Kilometer. War die Premierenveranstaltung in Sinzig noch weitgehend eine regionale Sportveranstaltung, so kommen mittlerweile die Laufteams bereits auch von den großen überregionalen Leichtathletikvereinen.

Das Veranstaltungsteam vom TV 06 Niederbreisig mit Hauptinitiator Reinhard Altenhofen hatten ganze Arbeit geleistet und die Strecke vom Kurpark Bad Breisig, längs der Rheinpromenade, durch die Biergasse und entlang der B 9 wieder in den Kurpark hervorragend präpariert. Insgesamt hatten fast 90 Mannschaften gemeldet, in die Wertung kamen letztlich die 83 Teams, die es schafften die Marathondistanz unter 4 Stunden zu absolvieren. Ein Team besteht immer aus einem Kind bis maximal 15 Jahren als Startläufer für eine ca. 1 km Strecke und 5 Läufer (Streckenlänge 2,05 km), wobei mindestens ein Teammitglied eine Frau sein muss. Die Lufthansa aus Frankfurt war gleich mit einem ganzen Frauenteam angereist, und schlug sich mit einer Zeit von 3:18:00 auf der Marathonstrecke sehr beachtlich. Das Team Casio, im ersten Jahr noch Gesamtsieger, konnte immerhin noch den 4. Platz in 2:16:53 sichern. Sieger in der Zeit von 2:11:53 wurde das Team 1 vom ASV Köln, knapp vor der LG Rhein-Wied in 2:13:00. Das Team der Sporthochschule Köln kam als 3. mit 2:13:40 ins Ziel. Die Sonderwertung als schnellste Staffel des Kreis Ahrweiler gewann das Running Team Burgbrohl in 2:38:43.

Der Lauftreff SV Westum war zwar mit 4 Staffeln am Start, musste aber auf einige schnelle Läufer verzichten, die bei der gleichzeitig stattfindenden Deutschen Meisterschaft über 100 km in Kienbaum bei Berlin am Start waren. Unter anderen liefen dort auch Konny Branse und Stefan Schyrer, der geistige Urvater der Ahrkreisstaffel. Daher waren die Lauftreff-Staffeln auch nicht streng nach Leistungsgesichtspunkten zusammen gestellt. Trotzdem präsentierten sich die Teams auch bei diesem für die Langstreckler ungewohnten Wettbewerb beachtlich stark. Auf dem 16. Gesamtplatz kam das Team I vom Lauftreff mit Irina Gassen als Startläuferin, Ulrike Schneider, Erwin Wagner, Klaus Blüher, Poldy Eybl und Bernhard Schmitz in 2:49:09. Auf dem 25. Platz war das Team III mit Startläufer Alexander Nohn, Margit Höck, Helge Höck, Ulrich Kraume, Heinz-Werner Geef und Wilfried Schneider in 3:02:19 zu finden. Das Team II, fast eine Familienmannschaft, folgte mit 3:06:12 auf dem 33. Platz der Gesamtwertung mit Felix Kohl am Start, Christiane Gassen, Irina Gassen, Simon Gassen sowie Rainer Strack und Jürgen Knoch. Mit dem 53. Platz und einer Zeit von 3:19:18 auch noch im guten Mittelfeld war die Mannschaft IV mit Marius Schmitz als Startläufer, Liane Engel, Gisela Schröter, Günter Schneider, Heribert Höpfner und Dietmar Braun.

Auch für das kommende Jahr scheint die Fortführung der Ahrkreisstaffel gesichert zu sein. Wie zu hören ist soll in 2008 der Lauf in der malerischen Kulisse der Altstadt von Ahrweiler stattfinden. Sicherlich ein weiteres Highlight für die Heimische Sportszene. Neben sportlichen Höchstleistungen sollte aber nicht vergessen werden, dass dies eine Veranstaltung ist die einem guten Zweck dient, der Überschuss kommt der kreisweiten Aktion „Nachbar in Not“ zu Gute. Daher wäre es schön, wenn sich noch mehr Firmen- und Nachbarschaftsteams finden die Gutes tun und dabei noch Sport treiben wollen.

Bilder von der Ahrkreisstaffel