Familienwanderung durch die Ehrbachklamm

alle Bilder von der Wanderung

Die diesjährige Familienwanderung des Lauftreff SV Westum führte in die Ehrbachklamm, gelegen zwischen Buchholz, Hunsrück und dem Ort Brodenbach an der Mosel. Wie schon im letzten Jahr zeigte sich der Wettergott mit einem hervorragenden Wanderwetter von seiner besten Seite.

Schon früh am Morgen traten die Wanderer mit Kind und Hund die Reise nach Buchholz an. Die Wanderung begann in der Nähe des Buchholzer Bahnhofs und bescherte den Wanderern einen angenehmen Einstieg. Von dort ging es immer leicht abwärts entlang des Ehrbaches bis zur der ersten Mühle, der Hierenmühle. Nach ca. weiteren. 40 Minuten erreichten wir die Daubesbergermühle in der wir auch unsere erste Pause (zum Auftanken der verbrauchten Kalorien) machten. Gut gestärkt und noch besser gelaunt begann wohl der schönste Teil der Wanderung.

Nach einer kurzen Wegstrecke folgte der Einstieg in die Ehrbachklamm. Es war schon ein Erlebnis, zumal das Wetter und die Regenfälle in der letzten Woche der Ehrbachklamm keine größeren Wassermengen bescherten. Fasziniert von den einzelnen Abschnitten und Felsformationen durchwanderten bzw. durchwateten die Läufer das wildromantische Bachtal und erreichten fast alle ohne nasse Füße das Ende der Klamm. Da es die Zeit zuließ wurde noch ein kleiner Tankstop in der Eckmühle eingelegt in der wieder der Flüssigkeitshaushalt aufgefüllt werden musste. Dabei wurde auch geübt, durch Umleiten des Wasserlaufes das Mühlrad in Betrieb zu nehmen.

Der nächste Abschnitt führte uns dann vorbei an der Ehrenburg durch das Ehrenburgertal und dem Erholungsgebiet Vogelsang nach Brodenbach in unser letztes Etappenziel, dem Hotel Moselanker. Hier wurden nochmals verstärkt die leeren Tanks aufgefüllt bevor die Wandergruppe gut gelaunt die Heimreise nach Sinzig antrat.