Westumer Lauftreffler beim Leipzig Marathon am Start

Bereits zum 30. mal fand am 23.4. der Leipzig Marathon statt. Eingebettet zwischen Inlinern, die die Vorhut über die Halbmarathondistanz übernahmen, den Handbikern, Halbmarathonläufern, 10km Läufern und Läuferinnen gingen auch die 789 gemeldeten Marathonis auf die Strecke. Rund 6000 Läufer, verteilt auf die Wettbewerbe, haben an dieser Laufveranstaltung teilgenommen.

Für den LT SV Westum stand Stefan Schyrer vor dem Lauf durch den Südosten der Messestadt hinter der Startlinie. Die zweimal zu durchlaufende Runde geht durch die Stadteile Südvorstadt, Perdnitz nach Zweinaundorf hinaus aufs freie Land nach Probstheida und wieder zurück zum Start am Kohlrabizirkus und den Tierkliniken. Der Kurs zeichnet sich durch einen ungleichmäßigen Streckenverlauf mit einigen kleinen Steigungen aus, ein Umstand der sich bei Schyrer auf der zweiten Runde durch länger werdende Kilometerzeiten bemerkbar machte. Das nach 25 km die Beine langsam schwerer werden ist beim Marathon aber nichts ungewöhnliches. Die 10 Wochen Training in denen Schyrer zwischen 80 und 110 km pro Woche gelaufen ist haben zumindest dazu geführt das er das geplante Pensum ohne Einbruch hinter sich bringen konnte. In 3:02:15 Stunden belegte er gesamt den 30. Platz. Ein seriöses Ergebnis das für einen schnellen Herbstmarathon motiviert. Dazwischen steht aber zuerst noch ein Triathlon über die Langdistanz auf dem Programm. Sieger wurden bei den Herren, Marcel Matanin aus der Slowakei in 2:19.31 und bei den Frauen die lettische Meisterin Svetlana Ivanova in 2:49:34.