Hitzestau in den Weinbergen schreckt Läufer nicht ab
Lauftreff SV Westum in Dernau erfolgreich

Obwohl der Start ab 9:00 Uhr zu den verschiedenen Läufen in Dernau am 11. Juni 2006 bereits recht früh erfolgte, hatte die nach der langen Schlechtwetterperiode endlich scheinende Sonne bereits das Thermometer über die 20-Grad Marke gehoben. Wer weiß, dass die Ahr-Weine ihre hervorragende Qualität auch deshalb besitzen, weil die in den Hanglagen befindlichen Weinberge die Sonne sehr gut speichern und wieder abgeben, der kann ermessen, was den Läuferinnen und Läufern bevorstand, die teilweise bis um die Mittagszeit in eben diesen Bergen unterwegs sein würden. Die schöne Aussicht vom Rotwein-Wanderweg in das Ahrtal entschädigt zwar ein klein wenig für die Mühen – sie wäre aber auch bei der ebenfalls im Angebot des SV Blau-Gelb Dernau befindlichen Wanderung zu genießen gewesen.

Trotzdem waren die Läuferinnen und Läufer der Einladung des SV Dernau gerne gefolgt. Die Strecke ist auch ohne widrige Wetterverhältnisse bekanntermaßen schwer und die Sonne brennt für alle gleich. An dem 20-km-Lauf nahmen über 150 Läufer teil, darunter 5 Westumer. Sie erreichten durchweg gute Platzierungen. Das Konrad Branse als neuer Westdeutscher Marathonmeister in seiner Altersklasse M 50 mit einer Zeit von 1:22 Std. den ersten Platz belegte, ist schon fasst Gewohnheitsrecht. Das er aber mit diesem Alter insgesamt dritter wurde, ist schon erwähnenswert. Wenn Konrad am Start ist, hat sein Laufkollege Erwin Wagner in der gleichen Altersklasse keine Chance auf den ersten Platz. Aber als insgesamt zehnter, kann auch er mit dem zweiten Platz in der AK M50 und einer Zeit von 1:31 Std. zufrieden sein. Ebenfalls erster in seiner Altersklasse M55 war Klaus Blüher mit einer Zeit von 1:35 Std. Wolfgang Seul verpasste als vierter mit einer Zeit von 1:41 Std. einen Platz auf dem Podest nur knapp. Und dass man die schwere Strecke auch in der AK M60 bewältigen kann, bewies Josef Neuer, der das Ziel nach 2:02 Std. erreichte.

Der 10-km-Lauf ist von seiner Schwierigkeit ähnlich dem 20-km-Lauf. Auch hier sind die Steigungen der Weinberge zu bewältigen. Von den 166 Läufern, die durch das Ziel liefen, erreichten Kai Peters und Franz-Josef Schäfer vom LT Westum nach 45:22 bzw. 45:29 Minuten als neunter und zehnter hervorragende Gesamtplatzierungen. Franz-Josef beweist mit seinem ersten Platz in der AK M 45 erneut seine deutliche Leistungssteigerung. Jeweils dritte Plätze belegten Christiane Gassen mit 58:50 Min. in der Altersklasse W45 und Margit Höck mit 61:20 Min. in der AK W50.
Auf der Strecke angefeuert wurden die Westumer Teilnehmer von Gisela Branse, Mathilde Seul und Christel Wagner, die das schöne Wetter als Wanderer genossen.