Rainer Strack lief von Marathon bis Athen

Am 5. November 2006 fiel für 2700 Marathonis, unter ihnen auch Rainer Strack vom Lauftreff SV Westum, der Startschuss zum 24. Athener Friedensmarathon. Vom Ort Marathon, wo im Jahre 490 v. Chr. die Athener die Perser besiegten, lief der Meldeläufer mit der Siegesnachricht nach Athen und war somit der erste „Marathonläufer“ aller Zeiten. Seit dieser Zeit tragen die Langstreckenläufe den Namen Marathon. Zu den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit 1896 wurde erstmals wieder die historische Strecke gelaufen, anlässlich der Olympischen Spiele 2004 wurde am Stadion in Marathon ein moderner und großzügiger Startbereich eigens für diese Laufdisziplin errichtet.

Eine durchgehende blaue Linie führte die Läufer vom Start bis nach Athen ins Ziel im wunderschönen alten Marmorstadion, das zur ersten Olympiade der Neuzeit von 1896 erbaut wurde. Die ersten 10 km der Strecke verliefen relativ flach parallel zur Küste, danach begannen die Hügel der Halbinsel Attika. Von hier bis km 33 stieg die Strecke mal mehr, mal weniger an. Ab km 33, schon auf Athener Stadtgebiet, fiel die Strecke wieder ab bis zum Einlauf im Stadion. Der Zieleinlauf im Panathinalko-Stadion unter dem Beifall der vielen Zuschauer machte diesen Lauf für alle Marathonis zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wie alle Läufer, wurde auch Rainer Strack der nach 3:59:52 Std. die Ziellinie überschritt, wie ein Sieger (so fühlte er sich auch) gefeiert. Erschöpft von den langen Anstiegen auf der 42,195 km Strecke und mit dem Kampf die 4 Stundenmarke zu knacken bekam er als Finisher dort eine Medaille von einer netten Griechin überreicht.
Seit 1981 veranstaltet der griechische Leichtathletikverband SEGAS alljährlich einen Marathonlauf auf der Originalstrecke. Die Veranstaltung dieses Laufs zeichnet sich inzwischen durch beste Organisation und ein hohes internationales Niveau aus. Im nächsten Jahr werden wieder an die 4000 Teilnehmer aus aller Welt am Start erwartet.