Internationaler TUI-Marathon in
Palma de Mallorca begeisterte Lauffans

Die Inselhauptstadt bot am Sonntag, den 23.10.05 eine perfekte Kulisse für die zweite Auflage des „schönsten Inselmarathons der Welt“: 2.951 Läufer mit über 30 Nationalitäten gingen an den Start, davon 1.129 beim Marathon und rund 1.510 beim Halbmarathon. Der Fun-Run über 10 Kilometer lockte 312 Laufbegeisterte auf die Strecke.

Um 9.30 Uhr erfolgte der Startschuss für einen Lauf unter idealen klimatischen Bedingungen: 23 Grad, leichte Bewölkung. Start und Ziel lagen im Hafenbereich unterhalb der Kathedrale La Seu, dem Wahrzeichen der Stadt Palma. Nach dem ersten Streckendrittel entlang des Hafens genossen die Teilnehmer einen Panoramalauf durch die verwinkelten und malerischen Gassen der historischen Altstadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten, angefeuert von zahlreichen Zuschauern in der City.Die Marathonstrecke führte bis zum Balneario 6, von dort aus zurück zum Stadtkern Palmas, immer am Meer entlang. Mallorquinische Bands, Musikgruppen aus der Karibik und Kenia unterstützten die Läufer auf der Strecke und unterhielten die Zuschauer an der Strecke.

Mit dabei waren vom Laufteam Stadtpark Elisabeth Koch und Winfried Arentz aus Rheinbach, die die Halbmarathondistanz gemeinsam in der Zeit von 2:11:12 Std. meisterten sowie die Lauffreunde vom Lauftreff Westum Christiane Gassen und Klaus Blüher. Christiane finishte erstmals über die 21,1 km lange Strecke in der hervorragenden Zeit von 1:59:25 Std. Klaus, langjähriger erfahrener Marthonläufer, zog natürlich die längere Strecke über 42 km vor. Diese bewältigte er dann als 55. gesamt in der Zeit von 3:16:28 Std. und belegte damit in der Alterklasse M 55 den 2. Platz. Am Ende triumphierte an der Spitze der Spanier Vicente Ogazon Mari in der Zeit von 2:36:24 Std., bei den Frauen ging der Sieg nach Deutschland. Susanne Zettel siegte in 3:02:05. Der blinde Marathonläufer Henry Wanyoike, Goldmedaillengewinner bei den Paralympics, wurde von dem deutschen Läufer Hannes Schmidt ins Ziel geleitet, nachdem sein Coach den Lauf abbrechen musste. Für eine Sensation sorgte der „König von Mallorca“, Schlagersänger Jürgen Drews, der die gesamte Strecke in 5:09:54 zurücklegte und an der Playa de Palma von seinen Fans frenetisch gefeiert wurde. Und auch Antonia aus Tirol war bei dem sportlichen Herbsthighlight auf der Baleareninsel dabei. Sven Ottke, Axel Hager und Andreas Dittmer deckten die sportliche Seite des Prominententeams ab. Sonne und Teilnehmer strahlten um die Wette, der 2. TUI Marathon Palma de Mallorca war eine rundum gelungene Sache und wurde für alle ein unvergessliches Erlebnis.