Erster Platz für Gisela Schroeter beim 24. Rotweinwanderweg-Volkslauf in Dernau

Fünf männliche und 3 weibliche Läufer aus Westum starteten beim "knüppelharten" Volkslauf durch die Weinberge in Dernau. Der SV Blau Gelb Dernau konnte über 800 Teilnehmer über die verschiedenen Strecken begrüßen, darunter Busladungen aus Köln und Düsseldorf, die zum Walken angereist waren und 100 Schüler der Grundschule Dernau, deren Schulhof Veranstaltungsort ist.
Den Walkern wurde sogar Wein an den Verpflegungsstellen kredenzt.
Auf den Wein mussten die Westumer Läufer jedoch verzichten, um die anspruchsvolle mit knackigen Steigungen aufwartende Strecke laufend zu meistern. Über 20 km konnte Stefan Schyrer (Inhaber pk7-Laufsport in Sinzig) bei starker Konkurrenz den 7. Gesamt-Platz in 1:25 Std. erreichen, gefolgt von Klaus Blüher, der in 1:35 Std. 2. der AK 55 wurde, obwohl er den Lauf etwas zurückhaltender angegangen war, da er am 19.6. den Mittelrhein-Marathon bestreiten wird, wie auch Konrad Branse.
Dieser errang in sehr guten 39:10 Min. über die 10 km - Strecke den 2. Gesamtplatz, 7 Sekunden hinter dem 20 Jahre jüngeren Sieger Harald Wirtz aus Düsseldorf. Franz Josef Schäfer aus Koisdorf belegte in guten 46:34 Min. den 3. Platz der AK 45, gefolgt von Judith Strohe, die nach überstandener Erkrankung erstmals wieder am Start stand, in 51:34 Min.. Gisela Schroeter aus Sinzig freute sich mit ihren Laufkollegen über den ersten Platz ihrer Altersklasse W 50, in der sie dieses Jahr erstmals startet ( 54:16 Min. ). Christiane Gassen wurde Zweite in ihrer Altersklasse in 57:14 Min. und hatte ebenfalls allen Grund mit ihrer Leistung zufrieden zu sein. Günter Schneider finishte in 52:44 MIn. . Nach der Anstrengung genehmigten sich die Westumer bei bekannt guter Gastronomie in Dernau nach Kaffee und Kuchen auch das ein oder andere Bierchen.