Wenn Engel reisen lacht der Himmel
Der Lauftreff auf dem Klettersteig

Der Wettergott meinte es gut und schickte am Samstag den 24. September angenehme Temperaturen, Sonnenschein und gute Sicht zum Wandertag des Lauftreffs SV Westum. Über 30 Lauftreffler hatten sich an die Mosel aufgemacht um in Europas steilstem Weinberg – der Calmont – den Klettersteig zu begehen.

In diesem „heißen Berg“ wurde vor fünf Jahren mit Unterstützung des Deutschen Alpenvereins ein neuer Klettersteig eingerichtet. Dabei wurden sechs Leitern, reichlich Trittbügel und über 100 Meter Sicherungsseile verbaut. Ein Geheimtipp ist die Tour aber nicht mehr, dies erklärt auch die hohe Anzahl von Wanderern die sich bei dem schönen Wetter vom Wanderbahnhof Ediger-Eller oder von Bremm aufgemacht hatten, den ca. 2 Kilometer langen Klettersteig zu durchsteigen. Für die überwiegend gut trainierten Lauftreffler ist das natürlich keine Entfernung. Daher wählten die meisten Läufer für den Rückweg nach Ediger-Eller nicht die kurze und schnelle Strecke entlang der Mosel, sondern stiegen zunächst noch einmal 300 Meter auf zum Gipfelkreuz oberhalb der Mosel.

Hier gab es dann eine angenehme Überraschung. Ein örtlicher Winzer hatte einen Verkaufsstand eingerichtet und neben dem nötigen Wasser gab es auch einen guten Schluck Riesling. Auf dem Mosel-Höhen-Weg – mit herrlichen Ausblicken auf die Moselschleifen - dann zurück nach Ediger-Eller. Zunächst wartete auf die Wanderer aber der steile Abstieg über Aussichtpunkte mit klingenden Namen wie „Galgenlay“ oder „Todesangst“. Belohnt wurden die Lauftreffler in einer rustikalen Straußwirtschaft in Eller mit Wein und deftigem Essen.. Hier wurden dem Körper die verbrauchten Kalorien wieder zugeführt.

Bildergalerie 1 | Bildergalerie 2 | Bildergalerie 3