Tag der Deutschen Einheit in der Eifel

Bildergalerie vom 19. Volkslauf in Baar

Am 3. Oktober 2005 wurden von den Westumer Laufsportlern wieder einmal die Laufschuhe geschnürt. Es ging nach Baar-Wanderrath in die Eifel. Seit fast 20 Jahren wird von dem rührigen Lauftreff Baar dort eine gut organisierte Laufveranstaltung auf einer landschaftlich reizvollen, aber auch anspruchsvollen Strecke durchgeführt. Typisches Eifelwetter: mal Sonnenschein, mal Wolken. Diesmal blieb aber zumindest der Regen erspart. Auch ohne zusätzliches Wasser von oben, waren die Strecken von 10 Kilometer und Halbmarathon (21,1 Kilometer) abseits der befestigten Wege tief und rutschig. Trotzdem hatten 17 Läufer des Lauftreffs SV Westum den Weg nach Baar gefunden.

Um 10:00 wurden ca. 250 Läufer/-innen gemeinsam gestartet. Nach dem üblichen Startgedränge fanden die meisten Läufer aber dann schnell ihren persönlichen Rhythmus. Helge Höck hatte sich auf der kurzen Strecke (10 Km) viel vorgenommen, legte bereits zu Anfang ein hohes Tempo vor und konnte stets unter den ersten sieben Läufern bleiben. Erst auf dem letzten Kilometer musste er dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und noch zwei weitere Läufer passieren lassen. Mit dem 9. Platz Gesamt und dem 1. Platz in seiner Altersklasse war er aber mehr als zufrieden. Nur wenig später kam bereits Günter Schneider mit 45:11 Min ins Ziel. Es folgten Anke Edinger und Rainer Strack die sich gegenseitig motivierten um noch unterhalb der 50 Minuten-Grenze das Ziel zu erreichen. Damit war Anke die Dritte im Gesamtklassement bei den Frauen über 10 Kilometer.

Christine Gassen und Margit Höck waren fast die ganze Strecke zusammen, aber auf dem letzten Kilometer hatte Christiane den längeren Atem und zog Margit davon. Hier macht sich der gesteigerte Trainingsumfang mit dem neuen Trainer deutlich bemerkbar. Liane Engel lief ihr gutes Tempo und erreichte das Ziel als 2. in der Klasse in 56:32 Minuten. Christel Wagner lies es heute ruhiger angehen und lief nach 1:01:48 ein. Mathilde Seul nahm am Walking-Wettbewerb teil und legte die 5 km Strecke in einer Zeit von 47:45 zurück.

Beim Halbmarathon wurde von Anfang an von den Favoriten ein hohes Tempo angeschlagen. Sieger wurde in der Zeit von 1:17 Std. Jochen Kümpel von Blau-Gelb Dernau. Aber bereits als 3. Läufer konnten die Westumer Schlachtenbummler ihren schnellsten Läufer, Konny Branse, mit 1:20:07 empfangen. Vielleicht war Konny auch so schnell, weil er gleich zweimal beim Lauf die Strecke mit einem Rudel Wildschweine teilen musste.

Erwin Wagner konnte in seiner alten Heimat Baar seine persönliche Bestzeit auf dieser schweren Halbmarathonstrecke mit 1:26:55 laufen und war als 6. der Gesamtwertung mit dem Ergebnis zufrieden. Klaus Blüher spulte wie gewohnt sein Rennen ab und spielte auch im direkten Wettbewerb seine Erfahrung aus. Fast unheimlich wird die Leistungssteigerung von Fanz-Josef Schäfer, der mit jedem Start seine Leistung nach oben schraubt und mit guten 1:35:10 das Ziel erreichte. Wolfgang Seul, der im letzten Jahr an gleicher Stelle Probleme hatte, konnte diesmal sauber durchlaufen und hatte sich nach 1:35:56 seinen Tee im Ziel verdient. Gerd Stadtfeld wurde nach 1:48:27 empfangen und Gisela Schröter, die ein beherztes Rennen lief, hatte mit 1:54:39 noch ein hervorragendes Ergebnis.

Der Sonderpreis für die zweitstärkste Mannschaft wurde nach der Schlacht am toll ausgestalteten Kuchenbüffet gleich umgesetzt.