Westumer Lauftreffler beim Malberglauf in Hausen/Wied

Zum 4. Malberglauf hatte der VfL Waldbreitbach gemeinsam mit dem Forstamt Linz Laufbegeisterte am Freitag, 15. August, eingeladen. Vielleicht nicht jedermanns Sache, denn es handelt sich bei dieser Veranstaltung um einen reinen Berglauf von etwa sechs Kilometern, bei dem ein Höhenunterschied von 270 Metern zu überwinden ist. Zahlreich waren Läuferinnen und Läufer aus der näheren und weiteren Umgebung erschienen, um sich der Anforderung einer nicht einfachen Laufstrecke zu stellen. Nachdem die Startnummern im Zielbereich des Örtchens Hähnen an der Skihütte Malberg entgegen genommen waren, hatten die Akteure die Gelegenheit, mit einem Bus zum Startbereich nach Hausen/Wied gefahren zu werden. Diejenigen, die ihre Muskeln aufwärmen wollten, liefen bereits den Berg hinab m Richtung Start. Pünktlich um 18.30 Uhr fiel der Startschuss. Nur einundzwanzig Minuten später erschienen bereits die ersten schnellen Läufer im Zielbereich.

Vom Lauftreff SV Westum erreichte Leopold Eybl mit einer Zeit von 28:16 Minuten als erster die Ziellinie. Ihm folgte Wolfgang Seul, der für die Strecke 30:12 Minuten benötige und damit den zweiten Platz in seiner Altersklasse belegte. Nachdem eine junge Läuferin bereits die Ziellinie überquert hatte, lief Judith Strohe als zweite Frau nach 30:36 Minuten ins Ziel. Mit dieser Zeit wurde sie Erste in ihrer Altersklassenwertung. Auch Rainer Strack zeigte sich zufrieden mit seiner Leistung, er benötigte genau 32 Minuten für die anspruchsvolle Strecke. Einige Zeit musste auf die Verleihung der Urkunden gewartet werden, die schöne Aussicht über den Westerwald und die gute Beköstigung durch den einladenen Verein ließen jedoch Kurzweil aufkommen. Von vielen Beteiligten war immer wieder zu hören, dass man auch im nächssten Jahr gerne zu dieser herrlichen Veranstaltung kommen wird.